Sie sind hier:

Zertifikatsmodule

Pflichtmodule

Wahlmodule

Themenmodule

Praxisanleitung

Sprachförderung

Seminare ohne Zertifizierungsmöglichkeit

Anmeldung

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutzhinweis

Webdesign

Mathematik – Naturwissenschaften - Technik 
„Wo ist der Schmetterling im Winter?“
Lust am Fragen und Forschen wecken
 

Kinder stellen Fragen an die Welt. Sie suchen nach Antworten, systematisch, mit Geduld und Ausdauer. Wie richtige Forscher. Je mehr sie mit den Händen begreifen dürfen, desto begreifbarer wird die Welt für sie. Kinder brauchen das Spiel in der Pfütze, in der Matsche und im Wald. Dort können sie ihren Ideen frei nachgehen, haben ein Gefühl von Freude und Erfolg. Sie lernen lustvoll, und das macht sie stark!

ErzieherInnen können Kinder beim frühen Forschen wunderbar unterstützen. Die Natur ist ein idealer Ort zum Beobachten, Staunen, Experimentieren und Finden von Fragen. Es kommt dabei nicht auf das Wissen um Fakten und Formeln an, sondern um die innere Haltung gegenüber dem Kind. Kinder sollten sich wertgeschätzt fühlen, wenn sie forschen, Fragen stellen und „Aha“-Erlebnisse haben. Das Finden von Antworten kann in Büchern, im Internet und mit Unterstützung von Experten gelingen.
Fehler sind wichtig, aus ihnen lernt man. Das größte Kapital ist die Bereitschaft, sich von den Kindern überraschen zu lassen. Ihre Begeisterung und Offenheit teilt sich den Kindern mit und lässt sie freudvoll lernen.

Dieses spielerische frühe Lernen ist das Fundament auf dem späteres Lernen in Schule und Beruf gelingt.
Lassen Sie uns gemeinsam dem Fragen nachspüren. Lassen Sie uns experimentieren und Ideen für Experimente entwickeln und Spaß dabei haben.

Termin/Ort  23.09.2010, 9:00-16:00 Uhr im Raum Bad Kreuznach  
TN-Beitrag  33,- € incl. Verpflegung für TeilnehmerInnen aus RLP  
  55,- € incl. Verpflegung für TeilnehmerInnen aus anderen Bundesländern  
Referentin   Dr. Ute Nieschalk 
Team-Fortbildungen nach Absprache möglich! 


zur Online-Anmeldung